Der Heimatfriedhof: Ein kulturhistorisches Denkmal

 

Der Friedhof in Sanktmartin, mit den vielen Grabstätten unserer Vorfahren, ist für uns ein Ort der gemeinschaftlichen Erinnerung.  Dieser Ort ist ein wichtiges Erbe und kulturelles Zeugnis der Geschichte unserer Heimatgemeinde. Wir wollen uns für den Erhalt dieses wertvollen Kulturerbes einsetzen.  Für uns ist es eine Genugtuung, wenn wir noch einen Beitrag für die Gemeinschaft in unserem Dorf leisten können.

 

In den vergangenen Jahren wurden mehr als 200 Meter des Friedhofszaunes erneuert. Nachdem wir nun noch einige Edelstahlpfähle beschaffen konnten, wurden im Sommer 2019 die letzten 15 Meter des Zaunes im vorderen Teil des Friedhofes fertiggestellt. Dadurch ergibt sich auch auf der südlichen Seite ein sauberer Abschluss der Umzäunung mit einem einheitlichen Erscheinungsbild.                                                                  Vom Bürgermeisteramt wurde uns zugesichert, dass der Wildwuchs entlang des erneuerten Zaunes auch außerhalb des Friedhofes regelmäßig entfernt wird.                                                                                                                                                                                                                                             


2008 - Beginn der Zaunerneuerung durch den HOG - Vorstand

2009 - Zaunerneuerung an der Ostseite

2010 - Erneuerung an der Ostseite.

2011 - Erneuerung an der Nordseite hinter der Kapelle.

Alte Betonsäulen an der Ostseite.

2013 - Ostseite des Friedhofszaunes fertig erneuert.

2014 - Teilabschnitt mit alten Betonsäulen an der Nordseite.

2015 - Erster Abschnitt an der Südseite.

2016 - Weiterführung der Zaunerneuerung durch unsere freiwillige Initiative.


2017 - Herbst an der Südseite.

2019 - Abschluss an der Südseite.

2019 - Abschluss an der Südseite mit Eckteil.